News

Rückblick: Clubausflug am 10.12.2016 zum MEC Landshut

Kategorie: News
Veröffentlicht: Samstag, 07. Januar 2017 16:36

Schon seit mehreren Jahren veranstaltet der Modelleisenbahnclub Landshut Anfang Dezember den sogenannten Vereinetag, zudem alle Vereine der näheren und weiteren Umgebung eingeladen sind. Da wir  auch schon in den vergangenen Jahren teilgenommen haben, beschlossen wir auch dieses  Jahr einen Clubausflug dorthin zu machen.

Da es in Österreich nichts Vergleichbares zum Südostbayernticket gibt, begann unsere Bahnfahrt nach Landshut in Simbach. In Mühldorf stießen noch Mitglieder des MEC Töging zu uns. Unser Reiseleiter meldete beim MEC Landshut unsere um ca eine halbe Stunde zu frühe Ankunft an. Und so konnten wir uns vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung in der Kantine stärken.

Während die meisten bekannten Clubanlagen sogenannte "an der Wand entlang" Anlagen sind, handelt es sich in Landshut um eine "Flächenanlage". Das ergibt eine tolle Tiefenwirkung.

Fast einzigartig ist auch der funktionierende Kopfbahnhof, der sich mit BW und Abstellgruppen und Einfahrgleisen über mehr als die Hälfte der Länge der Anlage erstreckt.

Gut gefallen hat uns auch der funktionierende Abrollberg im Bereich des Güterbahnhofes. Da die Züge von Bahnhof zu Bahnhof über größtenteis zweigleisige Strecken verkehren, sind zum Betrieb der Anlage mindestens 7 Personen notwendig.  Jeder Bahnhof ist mit einem Gleisbildstellwerk ausgestattet. Der Betrieb in den Schattenbahnhöfen ist vollautomatisch. Es verkehren Vorbild gerecht lange Garnituren und geschobene Züge mit dem Steuerwagen voraus machen keine Probleme. Wenn die Anlage auch nicht aber Effekte verfügt, so sind doch beim Rundgang um die Anlage viele liebvoll gestaltete Details zu bewundern.

 

Da man von fast jedem Punkt immer mehrere Züge bei der Fahrt durch die Landschaft beobachten kann, fasziniert sie bei jedem Besuch aufs Neue, zumal man immer etwas Neues entdecken kann. Vollgestopft mit diesen Eindrücken traten wir die Heimreise mit dem Zug an.

 

Wir möchten uns nochmals beim MEC Landshut für diese gelungene Veranstaltung bedanken.    

Der nächste Vereinetag des MEC Landshut wird am 9.12.2017 stattfinden.