Im Jahr 2023 feiert der 1. Modellbahnclub Ried i.I. sein 40-jähriges Bestehen! Wir feiern dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in unserem Clublokal, wobei der Termin kurzfristig festgesetzt wird. Offiziell gefeiert wird auf unserem Stand auf der Modellbaumesse am 14. und 15.10.2023, der dieses Jahr etwas größer ausfallen wird.

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung die Gründung einer Jugendgruppe beschlossen. Die Gruppe wird von unserem stellvertretenden Obmann Hans-Peter Köhn geleitet und losgehen soll es im April 2023. Es sind einmal monatliche Treffen geplant. Die genauen Termine werden mit der Gruppe vereinbart.

Immer wieder wird unser Obmann auf die reichlichen Reiseberichte auf unserer Homepage angesprochen und dabei die Vermutung geäußert, dass diese Reisen aus unserer Vereinskasse mitfinanziert werden. Das ist nicht der Fall und keine auf der Homepage geschilderten Reisen wurde auch nur mit einem Cent bezuschusst. Dabei wird übersehen, dass eine Nachbildung im Modell nur möglich ist, wenn man das Original kennt. Dazu gehören auch Besuche bei befreundeten Clubs, auf Messen und anderen Schauanlagen. Wir haben uns daher entschlossen, alle Reiseberichte aus der Rubrik News zu entfernen und diese in eine neue Rubrik privat finanzierte Reisen zu verschieben.