Nachdem aus Termingründen der geplante Tag der offenen Tür leider ausfallen musste, haben wir uns ganz auf die Rieder Modellbaumesse fokussiert. Seitens der Messe wurde uns aus diesem Anlass eine doppelt so große Standfläche zur Verfügung gestellt. Zwei vereinseigene Anlagen wurden ausgestellt.

Die erste Anlage ist die um ein weiteres Modul erweiterte Gewerbeanlage: Auf dem neuen Modul ist ein neuer Sponsor vertreten sowie alte Sponsoren mit neuen Gebäuden. Highlight ist die Nachbildung einer Fussl Filiale mit Inneneinrichtung, die aber nur richtig sichtbar wird, wenn man das Dach abnimmt.

Die zweite Anlage ist jene unser im April 2023 gegründeten Jugendgruppe. Diese Anlage besteht aus lauter Modulen, die beliebig zusammen gestellt werden können. Es ist wirklich bewundernswert, was die Jugendlichen in dieser kurzen Zeit unter Obhut unseres Obmann Stellvertreters Hans-Peter Köhn geleistet haben. Im Endspurt hat Franz Winter dann noch das Einschottern der Gleise übernommen.

Neu war noch eine Spur 0 Anlage, die einem Anschluss zur schon bekannten 0m Anlage von Franz Winter besaß. Zuletzt wurde noch, wie im Vorjahr, eine LGB Anlage gezeigt und Johannes Edtbauer präsentierte Rheingold Modelle unterschiedlicher Epochen.

Zu unserer Feier haben wir befreundete Vereine sowie unsere Sponsoren eingeladen, die uns teilweise schon 35 Jahre die Treue halten. Dazu wurde jeweils um 11 Uhr sowie am Samstag Nachmittag um 14.30 Uhr ein Fass Rieder Bier abgeschlagen. Den ersten Anschlag übernahm routiniert Rieds Bürgermeister Zwielehner.

Abschließend möchten wir uns bei der Rieder Messe für die tolle Unterstützung bedanken. Unser Dank gilt auch der Firma Steckermaier aus Eggenfelden (Bayern), die uns wieder die Prospekte der Modellbahnhersteller zum Verteilen zur Verfügung gestellt hat. Last but not least möchten wir uns bei unserem alten Modellbahnfreund Gerhatt Arnold aus Pfarrkiechen (Bayern) bedanken, der uns zum Jubiläum dies schöne Video produziert hat.