Copyright 2019 - Custom text here

News

Wir ziehen um!

Liebe Modellbahnfreunde!

Mitte November müssen wir leider Abschied von unserem derzeitigen Clublokal nehmen!

Unser neues Vereinslokal wird sich im Gebäude der Landesmusikschule befinden (Schwimmbadstrasse 15, 4910 Ried i.I), der Eingang ist aber auf der Seite der Schwimmbadstraße.

Euer MBC-Ried i.I.

Reise zur Intermodellbau 2020 in Dortmund

Wann: 22.-24.4.2020

Program:

  • Am 22.4.2020 Abfahrt in Passau um 09.34 Uhr, Ankunft in Dortmund um 16.13 Uhr.
  • 23.4.2020 ganztägiger Besuch der Intermodellbau.
  • Am 24.4.2020 Dortmund ab um 09.42 Uhr, Passau an um 16.26 Uhr.

Anmeldeschluss: 16.1.2020

Reise in die Schweiz (Modelleisenbahnanlage Kaeserberg)

Wann: 7.-12.3.2020

Wohin: Besuch der Modelleisenbahnanlage Kaeserberg in Fribourg, Schweiz (bekannt durch eine Folge der Sendung Eisenbahn-Romantik)

Programm:

  • 7.3.2020 Abfahrt in Ried i.I. um 08.01 Uhr, Ankunft in Olten um 16.00 Uhr;
  • Am 8. oder 11.3.2020 Fahrt nach Fribourg und Besichtigung der Anlage Kaeserberg.
  • Die anderen Tage sind Fahrten mit dem Swiss Travel Pass durch die Schweiz geplant. Folgende Bahnen sollen neben der SBB besucht werden: Appenzeller Bahn, BLS, MGB, RhB mit Arosabahn und Zentralbahn, Fahrt auf die Rigi und den Pilatus.
  • 12.3.2020 Rückfahrt ab Olten um 09.59 Uhr, Ankunft Ried i.I. um 17.56 Uhr.

Anmeldefrist: 28.11.2019

Rückblick: Intermodellbau Dortmund 2019

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Reise in diesem Jahr alleine eintreten werde. Nach dem ich mir ein Zimmer im Grey Hotel und günstige DB Tickets in der 1. Klasse gesichert hatte, wollten unser Obmann und Josef doch mitreisen, wenn die Fahrt- und Hotelkosten das Limit von € 400,00 nicht übersteigen würden.  Plätze im Hotel waren noch frei. Aber das Limit war nur einzuhalten, wenn ich die beiden in der 2. Klasse mit Platzkarten reisen ließ.  Eine Woche vor Reiseantritt kam seitens der DB die Mail über eine Fahrplanänderung. Anstatt dreimal umzusteigen hatte sich die Zahl auf 2 vermindert. Das Problem der fehlenden Platzreservierung in den Anschlusszügen kann die DB leider immer noch nicht kundenfreundlich lösen, es sei denn man bucht Platzkarten gegen Entgelt.  Ich habe es nicht getan.

 

Weiterlesen: Rückblick: Intermodellbau Dortmund 2019

Modellbauadvent in Wallern

Wann: 6.- 8.12.2019

  • Freitag, 6.12. von 14:00-20:00
  • Samstag, 7.12. von 10:00-20:00
  • Sonntag, 8.12. von 10:00-17:00

Was: die Anlage Klaus

Wo: Veranstaltungszentrum akZent, Schranne 3, 4702 Wallern

Modellbauadvent Wallern

Rückblick: Weihnachtsausstellung 2018

 

Als unsere Clubmitglieder den Weihnachtsfolder  2018 des Rieder Stadtmarketing in ihren Briefkästen vorfanden, war die Überraschung groß, denn darin stand von einer Weihnachtsausstellung des 1. Modellbahnclubs Ried i. I. keine Zeile. Der Unmut unter den Clubmitgliedern war groß. Das Rieder Stadtmarketing hat die langjährige Zusammenarbeit mit uns aufgekündigt, ohne uns davon zu verständigen.

Weiterlesen: Rückblick: Weihnachtsausstellung 2018

f t g m